Am 8. Oktober 2022 konnten im Rahmen eines Festaktes im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung des Altherren Landesbundes des OÖ Cartellverbandes erfolgreiche 15 Jahre des Bestandes und der Tätigkeit von PRO WATSCHINGER gefeiert und gewürdigt werden.

Festakt 15 Jahre Pro Watschinger

Der neugewählte Obmann unserer Sozialinitiative des OÖCV HR Dr. Reinhard Mattes (F-B, Ma, SFL) konnte dabei vor ca. 100 Besuchern – an der Spitze, in Vertretung des Linzer Diözesanbischofs Manfred Scheuer, Generalvikar Dr. Severin Lederhilger (Se)– die aktuelle Arbeit, die laufenden Hilfsprojekte, ebenso wie die neuen Vorstandsmitglieder und die neue Homepage von Pro Watschinger präsentieren.

Im Zentrum des Festaktes standen dann die Ehrung der „Gründer“ und verdienter Ärzte die gemeinsam die bisher erfolgreiche Unterstützung der medizinischen Versorgung und das Angebot der Stipendien für Studenten aus Tansania ermöglicht haben.

In besonderer Weise – mit Verleihung eines „pro meritis“ Zipfes wurde dabei dem Ideengeber und jahrelang aktiven Arzt MR Dr. Alfred Aschauer (AlI), dem kreativen Geist seit der Gründung, dem ehemaligen AH Landesbund Vorsitzenden Dr. Alfred Fiedler (AlI, Rp, A-D) und vor allem dem Obmann von PRO WATSCHINGER seit 2007, Sen. Präs. i.R. Dr. Kurt Haslinger (AlI, Se, ILH) gedankt. Ebenso wurde, stellvertretend für die vielen im Wasso Hospital ehrenamtlich tätigen Ärzte, auch Univ. Prof. Prim. Dr. Othmar Zechner, der Leiter des Urologen Teams, für seinen langjährigen engagierten Einsatz ausgezeichnet. Ohne diese ganz besonderen Cartellbrüdern und Ärzte, ohne ihren Idealismus wäre aus der Idee nie die im ÖCV einzigartige und erfolgreiche soziale Initiative geworden, auf die heute der OÖ Cartellverband mit Recht stolz ist.

Ehrung von Mitgliedern

Haslinger – der nunmehrige Ehrenobmann – konnte in seiner Festrede nicht nur einen kompakten Rückblick auf die abgelaufenen Arbeitsjahre bieten – ihm gelang es auch die Ziele und Ideale von PRO WATSCHINGER – basierend auf den Prinzipien des Cartellverbandes zu herauszuarbeiten und auch für die langjährige Unterstützung aus dem CV, durch Sponsoren und Förderer zu danken!

Die Übergabe eines Kunstwerks an den nunmehrigen Ehrenobmann Dr. Haslinger als perönlichen Dank des neuen Vorstandes und der AH Landesbundvorsitzenden Dr. Martin Schädle (A-D) und DI Gottfried Pössl (A-D, Ma) rundete den Festakt anlässlich 15 Jahre PRO WATSCHINGER dann schließlich würdig ab.

 

Aktuelles von PRO WATSCHINGER

Heuer konnten bereits drei Medizinstudentinnen zur Famulatur und ein Student der Gesundheits- und Krankenpflege Lukas Bauer (Kb, Ma) nach Wasso/Tansania entsandt werden- sie haben dort gut gearbeitet, gelernt, aber auch ihr Wissen weitergeben können.

PRO WATSCHINGER – “Licht ins Dunkel für CVer“

Große Projekte stehen an – Im Wasso Hospital sollen zwei Wohnhäuser für die dort tätigen Ordensfrauen errichtet werden, die Wasserversorgung ist komplett zu erneuern (Pläne dafür wurden schon erstellt) weitere Stipendien – u.a. für zwei Priester, die das Medizinstudium bzw. das Studium des Spitalsmanagements aufnehmen,- sollen vergeben und müssen finanziert werden.

Für Cartellbrüder eine gute Gelegenheit sinnvoll zu spenden bzw. zu schenken – mit einer Spende für PRO WATSCHINGER bringt Ihr wirklich Licht ins Dunkel – ein Licht der Hoffnung auf Gesundheit und Bildung ermöglicht durch den OÖ Cartellverband!

Unser Spendenkonto: Raiffeisenbank Region Schwanenstadt, IBAN AT42 3463 0000 0404 3105

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar; Angabe des Geburtsdatums nicht vergessen!